Chiquitos – Numerus Sonorus

Chiquitos ist der Name einer Provinz im Osten Boliviens. Sie liegt im Tiefland, in einer Ebene, die eine Feuchtsavanne ist. Vor 300 Jahren war sie Teil des sogenannten Jesuitenstaates von Paraguay.

Im Jahr 1985 hatte ich, Stefan Fellner, das Glück, im Rahmen einer seit vielen Jahren laufenden Restaurierungskampagne an der Erfassung einer der Dorfanlagen und ihrer Kirche in San Javier de Chiquitos mitzuwirken. Es war eine Aufmass-Kampagne der Kirche und der anschliessenden Konventgebäude, zusammen mit einigen anderen Beteiligten.

Das Besondere an San Javier de Chiquitos ist, dass es von einem schweizer Jesuiten, P. Martin Schmid SJ (1694-1772), erbaut worden ist, der als Musiker ausgebildet worden ist und als architektonischer Laie in mehreren Orten, in San Rafael, San Javier und Concepción in Chiquitos Kirchen, Altäre und Musikinstrumente gebaut hat, und auch die Bauten anderer Pater beeinflusst hat. Die Kirchen und Altäre sind heute noch relativ gut erhalten.

Im Raum stand die Frage: wie baut ein Musiker Architektur, noch dazu, wenn die Musik eine zentrale Rolle im pädagogischen Konzept der Jesuiten-Mission hatte? Sie hat mich während des langen Aufenthaltes in Chiquitos immer beschäftigt. Daraus ist 1993 eine Dissertation über Musik, Architektur und Proportionen entstanden, die ich im Jahr 2023, dreissig Jahre nach Erstellung, auch als elektronisches Werk in PDF präsentiere: Numerus Sonorus. Es ist unten auf der Seite als: fellner_stefan.pdf herunterzuladen:

/https://doi.org/10.14279/depositonce-17580

Ein entscheidender Teil davon ist seit 2018 auch in einer spanischen Version verfügbar:

/Chiquitos.pdf